Office Lore - Kapitel 1

Bodenwellen in der Straße

Um die Geschwindigkeit in verkehrsberuhigten Zonen zu reduzieren wurden häufig Bodenwellen in die Straße eingebaut. Um die Autos nicht zu beschädigen, müssen die Fahrer bremsen, bevor sie über diese Hindernisse fahren.
Wenn Sie dann drüber fahren nimmt die Federung die meiste Erschütterung auf.
Wie bei einem Projekt bei dem Ihr zeitlicher Puffer in der Planung Störungen im Projektablauf kompensiert.
Ein Problem taucht jedoch durch die Geschwindigkeit auf, mit der Projekte vorangebracht werden.
Stellt man sich nun vor man würde mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle fahren, würde diese einem das Fahrwerk schwer beschädigen, egal wie gut die Federung ausgelegt ist.
Analog dazu ist es sogut wie unmöglich alle Störungen im Projektverlauf durch zeitliche Puffer in der Planung zu kompensieren.
Wie sollte man nun mit diesen Unwegbarkeiten umgehen?
Eine Lösung wäre, wie beim Autofahren, d.h. wichtige Ziele abstecken, z.B.
- wo möchte ich hinfahren,
- welche Strecke nehme ich,
- wann möchte ich ankommen
und dann vorausschauend fahren, d.h. für einen überschaubaren Zeithorizont
- die Risiken erkennen,
- die Projektplanung detaillieren/anpassen
- und das Projekt entsprechend steuern.
Ist ein Teilstück der Strecke erreicht, richtet man seine "vorausschauende Fahrweise" auf das nächste Teilstück. Diese Vorgehensweise kann auch schrittweise mit dem Projektfortschritt erfolgen.

Office Lore - Chapter 1

Speedbumps on the road

Speedbumps are often used to reduce the speed of traffic along a road.
To save the car from damage drivers are forced to decelerate before they cross these obstacles.
Passing these obstacles the shockabsorbers take away most of the impact.
Including slack in your project planning acts like a shockabsorber for your projects critical path compensating possible disruptions in your projects progress.
One problem though arises through the speed that projects are carried out.
Imagine a car driving over a speed bump at high speed, it would severely damage the suspension no matter how well the shockabsorbers were set up.
Keeping this in mind it is nearly impossible to compensate all disruptions in your projects progress through slack time in your planning.
So how should you handle these problems?
One possible solution would be like driving your car, stake your main targets, e.g.
- where do I want to go
- what route do I take
- when do I want to arrive
followed by a provident driving style. This enables you to
- recognise risks
- detail / adjust your planning
- and steer your project accordingly
for a timeframe that you can overlook well. On arrival of a part of your journey you apply this preplanned driving to your next main taget. This taktik can also be applied step by step.


Intro

01

02


Sollten Sie Anregungen oder Bemerkungen zu meinen Beiträgen haben, bin ich für Feedback immer dankbar.

In case you have any remarks or proposals, please feel free to contact me. I`m always thankful for Feedback.