Russischer Zupfkuchen

Ein richtig schön einfacher und mörderisch gehaltvoller Kuchen. Wer Kalorien zählen muß, der sollte diesen Kuchen meiden. Ein Blick auf die Zutatenliste sagt alles. Ansonsten reicht ein Stück davon um pappsatt zu werden ;-)

Man nehme:

(Für den Teig)

400g Mehl (1050 oder 630er)

200g Butter

200g Zucker

1 Ei (wenn's kleiner ist, dann auch 2)

1 Packung Backpulver

(Für die Füllung)

250g Butter

250g Zucker

1 Packung Vanilinpulver

1 Packung Vanillepudding

3 Eier

500g Magerquark

die Zubereitung

Die Zutaten für den Teig in einen Topf geben und verrühren. Bilden sich nur trockene Fitzel ein bischen Wasser oder Milch dazugeben. Es sollte ein glatter Teig werden, der nicht klebt, ansonsten wieder ein bischen Mehl dazugeben. Beim Ausrollen ein bischen Mehl auf den Teig geben, damit er nicht am Nudelholz kleben bleibt...

Den Teig in 2/3 und 1/3 aufteilen. Aus den 2/3 den Boden und Rand des Kuchens rollen und damit die Kuchenform auslegen. Ich spare mir meist das aufwendige Buttern und Mehlen der Backform und lege sie einfach auch an den Rändern mit Backpapier aus. Das restliche 1/3 vom Teig wird später "gezupft" und auf die Füllung gelegt.

Nun zur Füllung, die Butter zerlassen (nicht kochen lassen, einfach nur verflüssigen) und dann mit den restlichen Zutaten gut verrühren, damit ein gleichmäßige Masse entsteht. Diese in die mit dem Teig ausgelegte Backform einfüllen und den "gezupften" Teigstückchen belegen, fertig.

Nun das Ganze in einen mit 175°C vorgeheitzten Herd gute 40-50 Minuten backen, bis der Kuchen oben braun wird.

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen ziehen, den Ring lösen und auskühlen lassen.

Fertig! Das war`s schon.

Jetzt noch eine Kanne Kaffee organisieren und es kann los gehen.

Zusätzliche Hinweise

Die Butter für den Teig kann man auch verflüssigen, bevor man die Zutaten vermischt, so vermeidet man, das der Teig durch die Zugabe von Wasser oder Milch zu feucht wird.

Bleibt mir nur noch gutes Gelingen und einen guten Appetit zu wünschen.