Holy Guacamoly

Wer Tex Mex Futter, immer mal wieder gern so nebenher vertilgt, der wird auch schon mal über Guacamole gestolpert sein. Dieser grüne Dip hält quasi jedes zweite Gericht zusammen.

Man nehme:

2 reife Tomaten (grob würfeln und Saft abtropfen lassen)

2 reife Avocados (reif heißt nicht matschig! Sie sollten sich mit nicht zu viel Druck an den Enden leicht eindrücken lassen.)

1 Zwiebel (mittelgroß fein gehackt)

1-2 Knoblauch Zehen (am besten durch eine Knoblauchpresse gepreßt)

2 El Creme Fraiche (oder Schmand, irgendwas mit viel Fett)

1 Limone bzw. Limette (die kleinen grünen Dinger, die man sonst zur Caipirinha mit Zuckerrohrschnaps genießt - hicks)

1 Chalapeno Pfeffer Schote (sehr fein gehäckselt, man kann auch Tabasco Sauce nehmen)

Pfeffer und Salz

die Zubereitung

Die Avocado halbieren, den (leider meist sehr großen) Stein entfernen, das Fruchtfleisch mit einen Löffel herausnehmen und in einen Mixer geben. Die Limone ausdrücken und den Saft gemeinsam mit der Zwiebel, dem Knoblauch, der Creme Fraiche und der Pfefferschote in den Mixer geben und pürieren. Die abgetropften Tomatenstücke hinzugeben und das ganze mit einer Priese Salz abschmecken.

Fertig! Das war`s schon.

Jetzt noch eine Tüte Tacos aufmachen und es kann los gehen.

Zusätzliche Hinweise

Anstelle der Tacos kann man auch Karotten in Streifen schneiden und diese dann mit dem Dip genießen. Aus diesem Grundrezept läßt sich mit wenig Aufwand noch ein Dip für z.B. Seleriestreifen machen, indem man z.B. die Karotten fein raspelt und mit in die Masse rührt. Um zu verhindern, das die Karotten nachdunkeln, sollte man sie mit etwas Limonensaft separat beträufeln, bevor man sie der Masse zugibt.

Bleibt mir nur noch gutes Gelingen und einen guten Appetit zu wünschen.